INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT kooperiert mit dem Kultusministerium

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister Hessen (mitte links), Erich Schleßmann, Koordinator INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT (links), Thomas M. Reimann, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit BDB-HESSENFRANKFURT (mitte rechts), Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann, 1. Vorsitzender BDB-HESSENFRANKFURT (rechts).

Besonders gutgelaunt war Kultusminister Prof. Dr. Lorz trotz einer heftigen Erkältung, als ihm von den drei Gesprächspartnern der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT versichert wurde, sie wollten keine finanzielle Förderung für das Berufsinformationsprojekt der Bauwirtschaft, das zunächst in der Rhein-Main-Region gestartet ist. „Das ist ein Tag, den ich mir rot im Kalender ankreuzen muss, so selten kommt das vor“, bekräftigte der Minister diesen seltenen Verzicht.

Die drei Protagonisten der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT – Thomas M. Reimann, Bauunternehmer in Frankfurt am Main und Bad Vilbel, Andreas Ostermann, Vorsitzender des BDB-HESSENFRANKFURT und Erich Schleßmann, Koordinator der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT mit den Schulen – waren am 20.11.2019 bei Staatsminister Prof. Dr. Lorz im Wiesbadener Kultusministerium. Der Minister wurde von seinen Mitarbeiterinnen im beruflichen Bereich Frau Dr. Jäger und Frau Tschakert begleitet.

.

Die bisherigen Aktivitäten der INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT, die bereits seit zwei Jahren stattfinden, wurden vom Minister ausdrücklich begrüßt. So gab es die sofortige Bereitschaft des Kultusministers persönlich, die Initiative ideell mittels Videobotschaft und Grußwort für einen gemeinsamen Flyer zu unterstützen. Man war sich einig, dass dies die Offenheit der Schulen verbessern werde, um damit den Zugang der Initiative zu den Schulen zu verbreitern. Aktuell kooperiert die Initiative mit der Kennedy-Schule in Bad Vilbel, von der in den nächsten Wochen Schüler aus sieben Klassen die Arbeit auf Baustellen in allen Facetten kennenlernen werden. Außerdem ist beabsichtigt, Schulen im Rahmen von Berufsinformationsveranstaltungen nach personellen Möglichkeiten als Ehrenaämtler zu besuchen.

Übereinstimmung herrschte auch bei der Überzeugung, dass das duale Ausbildungssystem in Deutschland eine Qualität für sich darstellt, die es lohnt, es nach allen Kräften zu erhalten und auszubauen. Ministerium und INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT vereinbarten abschließend, die Kooperation im persönlichen Kontakt fortzuführen.

Erich Schleßmann, BDB-HESSENFRANKFURT