Grußwort des hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz zur INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bauwirtschaft ist einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Insbesondere die Schaffung von günstigem Wohnraum sowie die Instandsetzung und der Ausbau der öffentlichen Infrastruktur sind herausfordernde und wichtige Aufgaben, die es in der heutigen Zeit zu meistern gilt.

Einer durch den vermehrten Bau von Wohnungen und Straßen steigenden Nachfrage nach Fachkräften in der Bauwirtschaft stehen offene Ausbildungsplätze in den Bauberufen gegenüber. Somit droht der Fachkräftemangel in der Branche zum limitierenden Faktor in der Bauwirtschaft zu werden.

Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, hat der BDB-HESSENFRANKFURT die „INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT“ ins Leben gerufen, die bereits jetzt die Unterstützung von Industrie- und Handelskammern sowie von Wirtschaftsverbänden genießt. Ziel der Initiative ist es, über den vorhandenen Fachkräftemangel der Branche nicht nur zu sprechen, sondern diesem aktiv entgegenzuwirken. Speziell bei Schülerinnen und Schülern soll Neugierde auf die Karriere- und Entfaltungsmöglichkeiten in den Bauberufen geweckt werden. Damit kommt einer intensiveren Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen eine wichtige Bedeutung zu.

Die „INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT“ informiert insbesondere mit Erfahrungsberichten, Videos und Baustellenerkundungen darüber wie attraktiv die Berufe der Baubranche sind. Eventuell vorhandene Vorurteile von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern können so beseitigt und die Chancen und Perspektiven der vielfältigen Berufe rund um den Bau dargelegt werden. Auf diese Weise wird sicht- und greifbar gemacht, dass die Bauwirtschaft, auch durch die zunehmende Digitalisierung, anspruchsvolle und interessante Aufgaben zu bieten hat, die für Schülerinnen und Schüler sowie für junge `Studienabbrecher` eine gleichwertige Alternative außerhalb der Hochschulausbildung darstellen.

Damit leistet die von vielen engagierten, ehrenamtlich tätigen Unterstützern begleitete „INITIATIVE ZUKUNFT FACHKRAFT“ einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels der Branche und damit auch zur Stärkung der gesamten Wirtschaft.

Unser Land, jede Stadt, jede Gemeinde benötigt gut ausgebildete Fachkräfte, denn diese bilden die tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Sie sind das ‚Rückgrat‘ des Mittelstandes in unserem Land und sorgen für Wachstum und Wohlstand.

Mit herzlichen Grüßen

Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Hessischer Kultusminister

Grußwort als .pdf-Datei

www.INITIATIVE-ZUKUNFT-FACHKRAFT.de

BDB-HESSENFRANKFURT