Bericht Mitgliederversammlung 2019

Am 10. April diesen Jahres fand die Mitgliederversammlung des BDB-HESSENFRANKFURT statt. Diesmal war als Veranstaltungsort Hassia in Bad Vilbel gewählt worden. Der Mitgliederversammlung war eine Besichtigung der Produktion der Hassia Mineralquellen vorausgegangen. Nachfolgend der Bericht zur Mitgliederversammlung:

Kollege Ostermann begrüßt die Anwesenden und stellt die Tagesordnung vor.

Das Protokoll der letzten Sitzung wird genehmigt.

Die Ordnungsmäßigkeit der Einladung wird festgestellt.

Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung wird
festgestellt.

Die
Teilnehmer erheben sich, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu
gedenken.

Kollege Ostermann berichtet dass der Verband derzeit 383 Mitglieder hat. Es gab 18 Austritte, 1 Todesfall sowie13 Neueintritte im Berichtszeitraum.

Veranstaltungen 2018:

– BDB im DAM mit 7 Veranstaltungen
– BDB-Dialog mit 25 Veranstaltungen
– 21 Seminare zu diversen Themen
– 1 Exkursion
– Adventstreff

Kollege Ostermann berichtet das Berufspolitik und Interessenvertretung nur im Dialog mit der Politik funktioniert.

Begonnen hat das Berichtsjahr mit der Jahresauftaktveranstaltung der hessisch-thüringischen Bauwirtschaft, welche gemeinsam vom Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen, dem Bauindustrieverband Hessen-Thüringen, dem BDB-HESSENFRANKFURT und dem VBI ausgerichtet wird.

Bericht des Vorstandes und der Referenten

Kollege Kletti für das Referat Architekten berichtet über die Aktivitäten im Berichtsjahr.

Kollege Kulbe berichtete von der für den BDB-HESSENFRANKFURT sehr erfolgreich verlaufen Wahl der Vertreterversammung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.

Kollege Reimann stellte die nachfolgende Resolution vor, die im Rahmen der Mitgliederversammlung beschlossen worden ist:
Nach Auffassung des BDB-HESSENFRANKFURT ist die Gefahr groß, dass die Debatte um die Wohnungsmärkte aus dem Ruder läuft. Man kann verstehen, wenn die Menschen nach bezahlbarem Wohnraum verlangen, aber wir brauchen dringend mehr Sachlichkeit in der Diskussion. Emotionen führen bei diesem Thema nicht zum Erfolg. Seit 2009 steigen die Preise für Wohnimmobilen massiv an und der Preis für Eigentum steigt stärker als die Mieten. Zwar habe die Bautätigkeit deutlich zugenommen, bleibe aber hinter der Nachfrage zurück. Seit längerer Zeit versucht der Verband das Problem zielorientiert mit den Beteiligten, insbesondere den Verantwortlichen der Politik zu lösen. Nur Neubau wird ausreichend Wohnraum schaffen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass durch Umzugsketten und Sickereffekte auch hochpreisiger Neubau tendenziell den Bestandsmarkt entlasten wird. Die Politik muss das Angebot an Bauland erhöhen, sonst kann der benötigte Neubau nicht entstehen. Das findet aber trotz längerer Diskussionen bislang nicht oder nur ungenügend statt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass eine kluge Verteilung der neuen Bauflächen vorgenommen werden sollte. Wir reden über Geschossflächenzahl, eine Nachverdichtung, aber auch über interkommunale Kooperationen und gemeinsame Flächennutzungspläne. Einen wesentlichen Faktor der Misere sehen der BDB-HESSENFRANKFURT auch im Bereich der Bauvorschriften. Diese müssen hinsichtlich ihres Nutzens und den damit verbundenen Kosten überprüft werden. Um weitere sinnfreie Verordnungen und Normen zu vermeiden, sollte für jede neue zwei alte Vorschriften gestrichen werden. Wir fordern mehr Bauland und appellieren an die Landesregierung, im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs Folgenkosten für notwendige Infrastruktur bei Baulandausweisung zu übernehmen. Die Gemeinden in den Außenbereichen werden nur Wohnraum schaffen, sofern sie Unterstützung erfahren.

Kollege Rösinger berichtete für das Referat Baumeister von den immer mehr und komplizierter werdenden Vorschriften zur Erlangung einer Baugenehmigung. Dadurch wird das von der Politik geforderte preiswerte Bauen unmöglich gemacht.

Kollege Dürselen berichtete für das Referat Immobilienwirtschaft zum Thema Bestellerprinzip und die Auswirkung auf den Immobilienmarkt.

Zum Abschluss der Berichte gab der 1. Vorsitzende Kollege Ostermann einen Gesamtüberblick zur Lage der Baubranche und die Auswirkungen auf den BDB-HESSENFRANKFURT.

Bericht des Vorstands für Finanzen

Kollege Dr. h.c. Hahn als Vorstand Finanzen erläutert den Jahresabschluss 2018, insgesamt wurde sehr sparsam gewirtschaftet. Die Zahlen des Haushalts wurden ausgelegt und werden dem Protokoll beigefügt.

Bericht der Kassenprüfer

Die beiden Kassenprüfer, Kollege Schott und Kollege Mehrl, berichten dass Ihnen vollumfänglich Zugang und Einsicht in alle Konten- und Rechnungsaufstellungen gegeben wurden.

Alle Belege wurden geprüft, richtig gebucht und erfasst.

Aussprache zu den Berichten

Es folgt die Aussprache zu den Berichten. Die Mitgliederversammlung stellt Rückfragen zu den Berichten. Kollege Kulbe erteilt darüber Auskunft.

Entlastung des Vorstands

Der Kassenprüfer, Kollege Mehrl stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstands.

Der Antrag auf Entlastung erfolgt einstimmig.

Kollege Ostermann dankt allen Mitgliedern des Vorstandes und den Referenten für die ehrenamtliche Arbeit im zurückliegenden Jahr.

Vorstellung und Beschluss Haushaltsplan 2019

Kollege Dr. h.c. Hahn als Vorstand für Finanzen stellt den Haushaltsplan für 2019 vor.

Dieser Haushaltsplan 2019 wird nach kurzen Rückfragen einstimmig beschlossen.

Ausblick 2019

Das Seminarprogramm soll weiter ausgebaut werden. Die Thematik HBO und BIM wird uns weiter beschäftigen. Alle Themen von 2018 sind auch noch in diesem Jahr aktuell.

Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

Verschiedenes

In der Bauwirtschaft ist ein eklatanter Fachkräftemangel zu beklagen. Der BDB-HESSENFRANKFURT will dem mit einer eigenen Initiative begegnen. Koordinator der Initiative soll Herr Erich Schleßmann werden. Herr Erich Schleßmann stellt sich den Teilnehmern der Mitgliederversammlung vor. Er gibt einen Ausblick auf geplante Aktivitäten der Initiative.

Ehrungen

Der BDB-HESSENFRANKFURT dankt den langjährigen Mitgliedern für:

25 Jahre Mitgliedschaft

Jürgen Dost
Sebastian Schlüter
Michael Stapf
Kai Wendler
Anita van Bebber
Heike Trost
Wolfgang Schreier

40 Jahre Mitgliedschaft

Alfred Ditzel
Ludwig Seitz
Helmut Peter
Karin Jürgs
Egbert Wöppel
Wilma Darseff-Schaaf

50 Jahre Mitgliedschaft

Jörg Husmann

Schlusswort

Der 1. Vorsitzende Kollege Ostermann dankt den Mitgliedern für Ihr Kommen und schließt die Mitgliederversammlung um 20:00 Uhr

Christiane Hellwich, Robert Flörchinger
Sabine Hoffmann, Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG

BDB-HESSENFRANKFURT