Bücher

Holzbau im Bestand – Historische Holztragwerke

 

von Wolfgang Rug.

508 Seiten, Format 14,7 x 21,0 cm,
kartoniert,
64,00 EUR

Beuth Verlag, Berlin

ISBN: 978-3-410-28175-7

 

 

 

Dieser Praxis-Band legt den Fokus auf die substanzschonende Erhaltung von
historischen Holzbauteilen und -konstruktionen. In der langen Entwicklungsgeschichte der Holzbautechnik wurde eine Vielfalt von Konstruktionen und Tragwerken hervorgebracht. Dabei wurden die Holztragwerke über die Zeit immer wieder neuen Bedingungen und Ansprüchen angepasst. Anlässlich der Tagung „Bauen
im Bestand – Substanzschonende Erhaltung von historischen Holzbauteilen und
-konstruktionen“ an der TU Berlin 2018 sind die hier enthaltenen Beiträge entstanden. Die Autoren berichten darin über ihre Erfahrungen aus langjähriger Sanierungs- und Instandsetzungspraxis und beleuchten die Erhaltung historischer

Holzbauwerke sowohl aus denkmalpflegerischer als auch ingenieurtechnischer Sicht.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:

– Geschichte der Holzbauentwicklung

– Praxiserfahrungen bei der Bauzustandsbewertung und der statisch-konstruktiven Bewertung

– Korrosion von Holz

– Ertüchtigung von Holzbauteilen und -konstruktionen

 

Beuth Verlag

 

 

 

 

 

 

 

Praxis Wärmepumpen

von Stefan Sobotta.

252 Seiten, Format 14,7 x 21,0 cm,
kartoniert,
48,00 EUR

Beuth Verlag, Berlin

ISBN: 978-3-410-27242-7

 

 

 

 

Systematisch und klar informiert die 3. Auflage des Leitfadens für Wärmepumpen über die bewährte Technik zur nachhaltigen Wärmeversorgung von Gebäuden.

 

Mit einer Vielzahl von Grafiken, Tabellen und Bildern werden die geltenden nationalen und europäischen Normen sowie Verordnungen und Gesetze veranschaulicht. Das Praxishandbuch enthält von den Grundlagen bis zu konkreten Planungs- und Praxisbeispielen alle wichtigen Informationen zur Anwendung zukunftsorientierter und umweltbewusster Technologien.

 

Die 3. Auflage des Leitfadens „Praxis Wärmepumpe“ wurde vollständig überarbeitet und um viele aktuell relevante Energie-Themen ergänzt:

– Anpassung der Energiepreise und Energiewende in Deutschland
– neues Kapitel zu Absperrventilen
– überarbeitetes Kapitel zu Planungsrichtlinien von Luft/Wasser Wärmepumpen bezüglich der Schallausbreitung

 

Als Anwender vom Praxisband werden vor allem Fachhandwerker und Planer, aber auch Energieberater, Architekten sowie alle an einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung Interessierte angesprochen.

 

Aus dem Inhalt

– Energie und Umwelt
– Technik Wärmepumpe
– Planung einer Wärmepumpenanlage
– Installation
– Wirtschaftlichkeit
– Normen und Verordnungen
– Herstellerverzeichnis

 

Beuth Verlag