Wo Wohnen Werte schafft . BDB im Gespräch mit OB Kaminsky

 

„In Frankfurt bei den Banken hat man früher sein Geld angelegt und es hat Ertrag ergeben. Mittlerweile kommen die Leute nach Hanau und investieren in Wohnen. Hier bezahlbaren Wohnraum schaffen rechnet sich. So schafft Wohnen Werte – für Hanau und für die Region.“ Claus Kaminsky, Oberbürgermeister der Stadt Hanau verrät im Gespräch mit dem BDB – Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Frankfurt Rhein Main e.V., was zum Erfolgsrezept des Stadtumbaus in Hanau beiträgt.

„Von Hanau sind Sie schnell in Frankfurt. Gerade auch mit öffentlichem Nahverkehr. Das macht uns als Wohnstandort attraktiv. Die positive Entwicklung des Frankfurter Ostens mit dem EZB-Standort trägt ein Übriges dazu bei. Hanau wird davon mittelfristig sehr profitieren“ so Kaminsky weiter.

Vor über 6 Jahren hat die Stadt Hanau mit tiefgreifenden städtebaulichen Maßnahmen begonnen, die Hanau fit für die Zukunft machen sollen.

„Sicher gab es Zweifler, einen Stadtumbau in diesem Umfang im wettbewerblichen Dialog zu realisieren. Die derzeitigen Erfolge zeigen aber, daß damit schnell unheimlich viel bewegt wurde.“ stellt Dipl.-Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann (2. Vorsitzender des BDB-Frankfurt Rhein Main e.V.) fest.

Großes Potential hat Hanau zudem durch die Konversionsentwicklung von US-Militärgelände. Exemplarisch genannt seien hier die Pioneer-Kaserne und die Old Argonner Kaserne in Wolfgang. Die Umwandlung von Cordwell Area im Stadtteil Lamboy ist bereits beschlossen.
Aber Hanau setzt nicht nur auf Konversion:
„Wir wollen gezielt auch im Innenstadtbereich städtebaulich vorankommen.“ sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Stadtmarketing GmbH. „Mit unserem Grundstücks- und Gebäudemanagementsystem ‘innen statt außen‘ erfassen wir Objekte, die sich zur Entwicklung eignen. Wir können Interessenten, die an uns herantreten, damit schnell und unbürokratisch weiterhelfen.“

Dipl.-Ing. Architekt BDB Carsten R. Kulbe (Vorstand für Finanzen im BDB-Frankfurt Rhein Main e.V.) kann das bestätigen: „Ich kenne aus meiner Tätigkeit als Architekt und Projektentwickler die Zusammenarbeit mit der Stadt und den städtischen Gesellschaften. Das ist unkompliziert und zielführend.“

Projekte wie das Westcarré mit 150 Wohnungen zeigen, daß die Innenstadtlage auch für qualitativ höherwertige Neubauprojekte interessant ist und nachgefragt wird.

Ostermann, der auch Koordinator der Initiative ‚Impulse für den Wohnungsbau – HESSEN‘ ist, sieht große Chancen vor allem bei Nachverdichtung und Konversionsprojekten. „Das ist für uns interessant. Wir würden uns freuen, wenn wir hier in einem gemeinsamen Kompetenzgremium zusammenarbeiten können.“

Gerne nimmt Kaminsky das Angebot zur Zusammenarbeit beim Thema Wohnungsbau an: „Bis 2020 können 5000 neue Wohneinheiten geschaffen werden. Wir wollen das als Stadt Hanau möglich machen und somit unseren wichtigen Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in der Region Rhein-Main leisten.“

 

BDB-Frankfurt