logo



Bücher

VOB 2016

vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen.

492 Seiten, Format 15,1 x 21 cm,
gebunden,
49,00 EUR

Beuth Verlag, Berlin

ISBN: 978-3-410-61296-4

 

 

Die neue Gesamtausgabe VOB 2016 ersetzt die Gesamtausgabe VOB 2012 sowie den Ergänzungsband 2015 und ist seit dem 1. Oktober 2016 verbindlich anzuwenden.

 

Es wurden überarbeitet:

– DIN 1960 „VOB Teil A: Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen“

– DIN 1961 „VOB Teil B: Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen“

 

Die VOB/C beinhaltet die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV), die gleichzeitig auch als DIN-Normen herausgegeben werden. Durch die ständige Weiterentwicklung im technischen Bereich sind die ATV hinsichtlich ihrer praxisgerechten Anwendung zu überprüfen und entsprechend zu aktualisieren.

 

Für die Gesamtausgabe 2016 wurden durch die Hauptausschüsse Hochbau und Tiefbau (HAH und HAT) des DVA diverse ATV fachtechnisch fortgeschrieben.

 

Darüber hinaus wurden insgesamt 48 ATV redaktionell überarbeitet. Eine neue ATV wurde erarbeitet, ATV DIN 18329 „Verkehrssicherungsarbeiten“. Der Inhalt von ATV DIN 18367 „Holzpflasterarbeiten“ wurde in ATV DIN 18356 eingearbeitet. Diese überarbeitete ATV DIN 18356 erhält damit den Titel „Parkett- und Holzpflasterarbeiten“. Die ATV DIN 18367 entfällt. ATV DIN 18333 „Betonwerksteinarbeiten“ wurde unverändert gelassen.

 

Auch zur VOB 2016 wird es einen Zusatzband geben. Dieser Zusatzband enthält die Teile A und B der VOB, sowie das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB Teil 4), die Vergabeverordnung (VgV), die Vergabeverordnung Verteidigung und Sicherheit (VSVgV), die Sektorenverordnung (SektVO), die Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV), die Vergabestatistikverordnung (VergStatVO), die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/A, 1. Abschnitt) und die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/B).

 

Beuth Verlag

 

 

 

 

 

Erfolgreich sanieren – normativ oder sachverständig?

von BuFFAS e.V.

264 Seiten, Format 14,7 x 21,0 cm,
kartoniert,
29,99 EUR

Beuth Verlag, Berlin

ISBN: 978-3-410-28053-8

 

 

Unter dem Motto „Erfolgreich sanieren – normativ oder sachverständig“ fanden vom 2. bis zum 4. November die 28. Hanseatischen Sanierungstage im Ost-seebad Heringsdorf auf Usedom statt.

 

Einmal jährlich richtet der Bundesverband Feuchte & Altbausanierung (BuFAS) die Tagung aus und bietet einen geeigneten Raum um normative Vorgaben und Praxiserkenntnisse kritisch gegenüberzustellen.

 

Im Tagungsband werden dem Leser die gehaltenen Vorträge der folgenden Sektionen bereitgestellt:

//  Bauen und Bau im Bestand
//  Sanierungspraxis – Beginn eines Monitorings
//  Holzbau/Holzschutz
//  Forschung/Regelwerke
//  Hohlraumdämmung
//  Nachwuchs – Innovationspreis Bauwerkserhaltung
//  Baurecht
//  Innendämmung

 

Beuth Verlag

 



© http://bdb-hessenfrankfurt.de